PRAXIS AM SEE
Überlingen/Deutschland

ARCHITEKTIN:
PROF. MSC. DIPL.-ING. MONA BAYR

Die Architektin Mona Bayr wurde beauftragt, eine kieferorthopädische Praxis zu entwerfen, deren Hauptpatienten Kinder und Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr sind. Die räumliche Trennung erfolgt mit verspielten Formen in den drei Praxisfarben gelb, grün und blau. Der Empfang wurde aus einer stabilen Holzunterkonstruktion erstellt, an die die geschwungene Glasfassade vorgesetzt wurde, so dass die Außenflächen komplett mit Glas verkleidet wurden. Die Trennwände im Warteraum und in einem Behandlungsraum wurden als Glastrennwände ausgeführt. Die tragende Struktur besteht aus einem Metallrohrgestell, auf das die mehrfach gebogenen Glasscheiben montiert wurden. Die Überkopfverglasungen wurden als Verbundglas hergestellt, wobei immer eine Glasscheibe der gesamten Trennwandstruktur eine farbliche Beschichtung erhalten hat, um eine optische Trennung und einen Sichtschutz zu den wartenden Patienten zu erzeugen.

Größe: 300 x 580 cm, 300 x 620 cm

Glasart: mehrfach gebogenes Verbundglas farbig beschichtet

https://www.h-2-a.com
Bilder: Glasstudio Funk